Das IMB präsentierte sich beim Tag der Bundeswehr 2023

Der Tag der Bundeswehr ist eine seit 2015 jährlich wiederkehrende Großveranstaltung, die Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, auch einmal hinter die Kasernenmauern der Streitkräfte zu schauen. Dieses Jahr öffnete die Ernst-von-Bergmann-Kaserne in München ihre Tore.

Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr nutzte die Gelegenheit, seine Aufgaben und eine Auswahl seiner Forschung den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen: vom schnell verlegbaren mobilen Labor bis zu FSME und Zecken.

Darüber hinaus hatten die kleinen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in echte Laborarbeit einzutauchen: Eingekleidet in Laborkittel isolierten sie das Erbmaterial (DNA) aus einer Banane und im mobilen Labor konnten sie ihr Geschick in dicken Laborhandschuhe testen.

bundeswehr.de