Institut für Mikrobiologie
der Bundeswehr

Biosicherheitsprojekt „Aufbau eines vorderasiatischen Netzwerks für biologische Sicherheit und Diagnostik gefährlicher Infektionskrankheiten“

» 2018

Dezember 2018, Georgien

Workshop zum Etablieren eines neuen Gerätes zur Diagnostik mittels Echtzeit-PCR. Eingeladen waren auch Partner aus Aserbaidschan.

Oktober 2018, Georgien

Um die Kapazitäten der georgischen Partner zur Sammlung von Proben für geplante Feldstudien zu stärken, wurde mit einem Trainerteam vom IMB ein Workshop durchgeführt.

Juni 2018, Georgien

Um die Kapazizäten der georgischen Partner zur Bestimmung von Zecken für geplante Feldstudien zu stärken, wurde mit der Expertin Dr. Chitimia-Dobler vom IMB ein Workshop durchgeführt.

Mai 2018, Schweden und Italien

Die georgischen Nachwuchswissenschaftlerinnen nahmen an der Northern European Conference on Travel Medicine in Stockholm bzw. am 3rd European Leptospira Meeting in Alghero teil.

April 2018, Georgien

Sammlung von Proben für eine Feldstudie zum natürlichen Vorkommen von Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Das deutsch-georgische Projektteam wurde von der georgischen Lebensmittelbehörde bei der Probenahme unterstützt.

Bildnachweis: GIZ, IMB